Immobilien und ihre Herausforderungen

Was ist ein Immobilienmakler?

Es handelt sich dabei um einen Makler, welcher Immobilien an potenzielle Kunden vermittelt. Die Kunden haben in diesem Fall eine Kaufentscheidung zu treffen. Diese Kaufentscheidung für eine Immobilie wird durch den Makler übernommen, beziehungsweise erleichtert. Dadurch kann auch davon gesprochen werden, dass der Makler eine Art der Werbung für Immobilien betreibt. Ein Makler für Immobilien vermittelt aber nicht nur Immobilien, welche zum Verkauf stehen, sondern auch Immobilien, welche zur Vermietung freistehen. Dadurch stellt der Makler für Immobilien eine Vermittlung zwischen Eigentümern und Käufern oder Mietern von Immobilien dar. Vermittelt der Makler eine Immobilie erfolgreich an einen Kunden, so kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Eigentümer der jeweiligen Immobilie zustande. Dadurch erhält der Makler für Immobilien eine Provision. Die Provision fällt dabei je nach Makler sowie Art und Anzahl der Immobilien unterschiedlich aus. Außerdem kann zwischen verschiedenen Arten von Provisionen unterschieden werden. So gibt es drei verschiedene Arten: Zum einen kann die Provisionen von Verkäufern übernommen werden. Zum anderen kann diese vollständig von dem Käufer übernommen werden. Darüber hinaus kann diese aber auch von Käufer und Verkäufer gleichzeitig übernommen werden. Dies wird natürlich im Voraus festgelegt. 

Welche Aufgaben besitzt ein Immobilienmakler?   

Die wichtigste und größte Aufgabe eines jeden Makler für Immobilien liegt darin, diese erfolgreich zu vermitteln. Dazu gehört zum einen das Kontaktieren von potenziellen Käufern. Dies geschieht über mehrere Wege. Beispielsweise wird dabei das Internet, das Telefon beziehungsweise die E-Mail eingesetzt. Zum anderen gehört dazu das Betreiben von Marketing für die jeweiligen Objekte, welche vermittelt werden sollen. Dies kann per Internet, Zeitung oder Werbeanzeigen geschehen. Ebenso liegt eine Aufgabe des Maklers aber auch darin, Verträge im Falle einer erfolgreichen Vermittlung auszustellen. Damit hängt auch die Überprüfung aller rechtlichen Belange zusammen, welche bei einer Immobilienvermittlung beachtet werden müssen.   

Wann wird ein Makler für Immobilien eingesetzt?   

Typischerweise erfolgt der Einsatz eines solchen Maklers immer dann, wenn eine Immobilie vermittelt werden soll. Die eigenständige Vermittlung ist dabei oftmals zeitaufwendig und erfordert eine Menge Arbeit. Gerade aufgrund dessen wird ein Makler für Immobilien eingesetzt.   

Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz eines Maklers für Immobilien?   

Der größte Vorteil des Maklers für Immobilien, wie er beispielsweise bei der Immobilien Reinhardt GmbH arbeitet, liegt darin, dass sich durch diesen kostbare Zeit einsparen lässt. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass keine Aufgaben selbst übernommen werden müssen, sondern alle Aufgaben durch den Makler übernommen werden. Ebenso kann die Vermittlung in der Regel durch einen Makler deutlich schneller abgeschlossen werden. Dadurch wiederum kann der Kunde insgesamt Geld einsparen. Dies liegt vor allem daran, dass die Immobilie durch eine schnelle Vermittlung nicht an Wert verliert.