Immobilien und ihre Herausforderungen

Schädlingsbekämpfung und Bettwanzen

Schädlinge in jedweder Form sind in unserem Alltag äußert unerwünscht und oftmals auch gesundheitsgefährdend. Wenn man privat oder als Geschäftsinhaber mit Schädlingen zu kämpfen hat, muss oftmals eine professionelle Schädlingsbekämpfung eingeschaltet werden, um die Probleme wirksam und mit Langfristigkeit zu bekämpfen. Hartnäckige Schädlinge können Mäuse, Ratten, Schaben, Motten, Flöhe, Ameisen, Bettwanzen und noch vieles mehr sein. Bei der Suche nach einer Schädlingsbekämpfung sollte man das Internet zur Hilfe nehmen. Hier findet man für alle Regionen entsprechende Firmen, die umfassende Hilfeleistungen anbieten. Ein sehr ungeliebter Schädling ist die Ratte, da sie Träger vieler viraler und bakterieller Krankheitserreger ist. Somit ist dieser Nager sowohl für die Privatperson als auch für den Geschäftsmenschen ein großes Gesundheitsrisiko, da die Tiere neben der Übertragung gefährlicher Krankheiten zudem Parasiten einschleppen und Waren durch Anfraß und ihren Kot verunreinigen.

Insbesondere Gewerbetreibende sollten bei Anzeichen für einen Befall sofort handeln, denn es kann zu einem Imageverlust führen, der erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen mit sich bringt. Zur Bekämpfung eignet sich die Kombinationen von Detektions- und Köderboxen in Verbindung mit Wirkstoffen und Präparaten. Zudem bieten Unternehmen auch intelligente Systeme zur Vorbeugung an, damit es erst gar nicht zu einem Befall kommt. Vielerorts kommt es auch zu einem Kakerlakenbefall. Da sich diese Schädlinge extrem schnell vermehren, sollte auch in einem solchen Fall sofort die Schädlingsbekämpfung informiert werden. Kakerlaken sind dank ihres stabilen Chintinpanzers, der sie vor äußeren Einflüssen wirksam schützt, sehr widerstandsfähig. Mit herkömmlichen Kakerlakenfallen und Insektenspray kann das Problem nicht behoben werden. Professionelle Schädlingsbekämpfung, wie sie beispielsweise bei der Plümper Schädlingsbekämpfungsservice GmbH & Co. KG vorgenommen wird, findet mit einem Fraßgift namens Schabengel statt.

Dieses Gift besitzt eine hohe Köderwirkung und wirkt zudem äußerst schnell. Nur eine geringe Aufnahme sorgt für das Absterben der Kakerlake binnen eines Tages. Zudem fressen gesunde Tiere oftmals geschwächte Tiere auf, so dass der Wirkungsradius entsprechend erhöht wird. In den letzten Jahren ist leider auch wieder die Bettwanze auf dem Vormarsch, was teilweise sicher auch an der Globalisierung liegt. Es gibt viele Mittel gegen Bettwanzen; wirkungsvoll sind diese in der Regel jedoch nicht. Als wirkungsvoll hat sich ein Kombinationsverfahren entpuppt, wo mittels einer Apparatur die Raumtemperatur auf 55 °Grad aufgeheizt wird. Bei diesen Temperaturen bricht der Stoffwechsel der Parasiten zusammen, so dass diese sterben. In Räumen, wo die Temperatur nicht so stark erhöht werden kann, werden die Tiere durch eine ebenfalls erhöhte Temperatur mobilisiert und aus ihren Verstecken gelockt, wo sie dann in Fallen mit Insektiziden ihren plötzlichen Tod finden. Unter Schädlinge fallen aber auch Marder, die bekannt dafür sind, insbesondere in Fahrzeugen erhebliche Sachschäden anzurichten. Zudem können die Tiere Tollwut übertragen. Die entsprechende Schädlingsbekämpfung hat auch in einem solchen Fall wirksame Methoden, den Räuber zu vertreiben oder zu töten. Egal, von welchem Schädling man letztendlich betroffen ist, der Einsatz einer professionellen Schädlingsbekämpfung halte ich für äußerst sinnvoll.