Immobilien und ihre Herausforderungen

Medizinschrank kaufen: worauf ist zu achten?

Medizinschränke dienen dazu, Medikamente sicher aufzubewahren und sie beispielsweise vor Kindern zu schützen. Die Aufbewahrungsmöglichkeiten stellen eine Alternative zum herkömmlichen Badezimmerschrank dar und sind meist mit unterschiedlichen Schlössern versehen. So kann der Zugriff auf die Medikamente beschränkt werden. Zur Wahl stehen unterschiedliche Modelle in verschiedenen Größen. Standschränke bieten besonders viel Platz, während Hängeschränke größtenteils in kleinen Bädern angebracht werden. Um einen Fehlkauf zu vermeiden, sollten Sie sich einige Gedanken über die Anforderungen an den Medizinschrank machen. Folgend finden Sie einen ausführlichen Ratgeber, der bei der Auswahl hilft. 

 

Die unterschiedlichen Schließmechanismen 

Die Aufgabe des Medizinschrankes ist es, Medikamente oder andere Utensilien zu verstauen. Die meisten Modelle sind daher mit einem Magneten versehen, sodass die Türen nur mit einer Menge Kraft geöffnet werden können. Möchten Sie die Sicherheit zusätzlich erhöhen, sollten Sie sich für ein Modell mit Schloss entscheiden. Dieses ist entweder mit einem elektronischen Code oder einem Schlüssel ausgestattet. Wenn Sie einen Medizinschrank kaufen möchten, sollten Sie sich ebenso Gedanken über die richtige Größe machen. Wie viele Medikamente müssen aufbewahrt werden? Wie viel Platz bietet das Badezimmer? Ist eine geeignete Wand zur Anbringung vorhanden? Je mehr Fächer das jeweilige Modell hat, desto mehr Stauraum bietet der Schrank. Viele Schränke besitzen die Größe eines Wandspiegels und können deswegen gut befestigt werden. 

 

Welche Größe darf es sein?

Auch das Gewicht spielt eine Rolle bei der Auswahl. Nicht jede Art von Wand ist für die Befestigung von schweren Gegenständen geeignet. Hängende Schränke sollten daher nur an stabilen Wänden befestigt werden. Je nachdem, um welche Art es sich handelt, wiegen die Schränke zwischen fünf und 30 Kilogramm. Entscheiden Sie sich für die Wandmontage, kommen fünf bis zehn Kilogramm schwere Modelle infrage. Achten Sie vor der Montage auf die Stärke der Wand, sodass sie nicht beschädigt wird oder der Schrank nicht ausreichend stabil hängt. Wiegt der Medizinschrank mehr, darf er nicht mehr an der Wand befestigt werden. Auch bezüglich der Farben haben Sie freie Wahl, wobei die meisten Modelle in der Farbe Weiß hergestellt werden. 

 

Die Montage des Medizinschranks 

Wenn Sie einen Medizinschrank kaufen, müssen Sie sich früher oder später um die fachgerechte Montage kümmern. Diese erfolgt in der Regel auf eigene Faust. Viele Schränke sind bereits mit Haken oder Löcher auf der Hinterseite ausgestattet, damit sie einfach montiert werden können. Auch der Zusammenbau wird selbst übernommen und ist in der Regel schnell abgeschlossen. Je nach Material und Fächeranzahl kann dieser Prozess unterschiedlich lange dauern. Einige Schränke sind allerdings bereits vormontiert und müssen nach der Lieferung nur noch befestigt oder aufgestellt werden. Wenn Sie es sich nicht zutrauen, einen Schrank zusammenzubauen und zu montieren, sollten Sie einen Handwerker zurate ziehen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Gilbert Hautmann e. K. Tresor24 finden.