Immobilien und ihre Herausforderungen

Büroräume mieten erfordert Vorarbeitet

Vermutlich hat sich bereits jeder Unternehmer schonmal mit der Thematik Büroräume zu mieten beschäftigt. Dabei gilt es jedoch viele Dinge zu beachten. In erster Linie ist es natürlich wichtig, wo die Räumlichkeiten liegen und wieviel Platz dort geboten wird oder ob es auch noch Spielraum gibt, um das Unternehmen zukünftig noch vergrößern zu können. Für Mitarbeiter muss es genauso gut zu erreichen sein, wie für Lieferanten. Sollte die Entscheidung der eigenen Räume stehen, sollte dies sehr detailliert geplant werden.

Es müssen viele Kompromisse getroffen werden, so sollen sich die eigenen Mitarbeiter natürlich wohlfühlen, trotzdem ist es aber auch der erste Eindruck der auf Kunden wirkt. Schon hier sollten die eigenen Werte und Ziele gut präsentiert werden. Die Büroräume sollten mit der eigenen Philosophie im Einklang stehen. Zudem sollte das neue Büro lieber etwas zu groß als zu klein gewählt werden. Es muss ausreichend Platz für Schreibtische und Arbeitsplätze geben, aber natürlich auch nicht zu viel, da das gesamte Unterfangen immer noch miete kostet. Ein zu enges miteinander könnte schlechte Auswirkungen auf Produktivität und Kreativität des Teams haben. Als Faustregel nennt man ungefähr 10m2, die jedem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen sollten. Sollen noch bestimmte Bereiche ausgebaut werden oder möglicherweise Besprechungsräume implementiert werden, dann sollte noch genug Luft bleiben, damit diese Vorhaben in Zukunft umgesetzt werden können.

Im Zusammenhang dazu stehen natürlich die Kosten. Für die Planung dieser sollte sich viel Zeit genommen werden, da je nach Mindestdauer der Miete in der Folge enorme unnötige Kosten auf das Unternehmen zukommen könnten. Dazu gehören auch die Nebenkosten, die bereits im Vorhinein kalkuliert werden sollten. Ein finanzieller Puffer für Reparaturen oder ähnliches ist zudem auch nie verkehrt.

Büroräume zu mieten dient aber auch dazu, sich dem Image und Ruf des Stadtteils zu Nutze zu machen. Berlin Kreuzberg vermittelt schonmal ein ganz anderes Gefühl als ein Büro direkt man Cottbusser Tor. Vorher sollte sich genau in der Umgebung erkundet werden und am besten besichtigt werden, welche Möglichkeiten es dort gibt. Restaurants und Lieferdienste können ein positiver Faktor für Mitarbeiter sein, genau wie nahe gelegene Stellplätze.

Ein weiterer wichtige Punkt ist die Ausstattung. Damit sind nicht die Möbel gemeint, sondern die Infrastruktur des Gebäudes. IT und Telekommunikation sind die wichtigsten Arbeitsmittel und sollte in ausreichender Form verlegt sein. Auch der Zugang zu schnellem WLAN, Handyempfang und genügend Steckdosen ist enorm wichtig. Aber dazu zählen auch Dinge, wie eine eigene Küche, ausreichend Toiletten und gute Temperatur- und Lichtverhältnisse. Wenden Sie sich an Unternehmen wie beispielsweise die EuropaKontor GmbH, wenn Sie ein Büro mieten möchten. 

Kann mit mit all den Punkten zu einen guten Kompromiss finden, dann kann man die Büroräume mieten, ohne das sich Sorgen gemacht werden muss. Hier wird man für längere Zeit ein neues Zuhause finden.