Immobilien und ihre Herausforderungen

Was ist eine Immobilienbewertung und warum ist es nützlich?

Wenn Sie überlegen, eine Immobilie zu verkaufen oder neu zu kaufen, denken Sie zuerst an den Preis.
Um diesen zu ermitteln, ist es sehr wichtig, dass Sie den Marktwert des Gebiets für Häuser mit ähnlichen Eigenschaften kennen, aber es gibt auch andere Faktoren, die dazu führen, dass dieser Preis erheblich dafür oder dagegen schwanken kann. Umso wichtiger ist es, eine Immobilienbewertung anfertigen zu lassen, um den genauen Wert einer Immobilie herausfinden zu können.

Bei jeder Verkaufstransaktion gibt es immer einen Unterschied zwischen dem, was der Käufer zu zahlen bereit ist, und dem, was der Verkäufer für sein Haus verlangt, und wenn der Käufer einen Kredit oder ein Hypothekendarlehen beantragen muss, muss die Bank dies aus erster Hand wissen bezüglich dem tatsächlichen und objektiven Wert der betreffenden Wohnung.

Um dies herauszufinden, benötigen Sie eine offizielle Immobilienbewertung. Diese offizielle Bewertung wird durch Vorschriften der Bank von Spanien geregelt und garantiert somit den Wert dieses Hauses in diesem bestimmten Zeitraum.

Mit dem offiziellen Schätzwert des Hauses, das Sie verkaufen oder kaufen möchten, wissen Sie, ob sein Preis innerhalb des aktuellen Marktwerts liegt oder nicht, und Sie können auf dieser Information reagieren.

Warum ist eine Immobilienbewertung wichtig?
Wie Sie im Artikel lesen konnten, ist die Bewertung einer Immobilie zum Zeitpunkt des Verkaufs für alle drei Parteien wichtig: Verkäufer, Käufer und die Bank.

Wertgutachten sind unter anderem wichtig, um zu wissen, dass der im Wertgutachten festgelegte Wert dazu dient, den Höchstbetrag zu markieren, den die Bank für den Kauf des von Ihnen gewünschten Eigenheims gewährt.

Trotzdem ist es gut, dass Sie wissen, dass es völlig richtig ist, wenn beispielsweise beim Verkauf Ihres Hauses der von Ihnen festgelegte Wert über dem Schätzwert liegt und der Käufer Sie bezahlt. In diesem Fall muss der Käufer wissen, dass die Bank ihm, wenn er eine Finanzierung über dem Schätzwert bezahlt hat, nur 80 % des im Schätzwert ausgewiesenen Betrags gewährt.

Auch als Verhandlungsinstrument ist ein Wertgutachten wichtig. Eine Bewertung vor dem Verkauf eines Hauses kann sehr nützlich sein, damit man die tatsächliche Oberfläche des Hauses kennt und weiß, ob es eine unabhängige Terrasse oder eine zur Gemeinschaftsnutzung hat.

Der Bewertungsbericht legt nicht nur den objektiven Wert des Hauspreises fest, sondern stellt auch Registrierungs- und Stadtinformationen zusammen und enthält auch den Plan der Immobilie, die möglicherweise anfallenden Gebühren oder ob sie Mieter hat. Alle Informationen, die den Endpreis der Operation beeinflussen können.

Wie viel kostet eine Immobilienbewertung?
Die Bewertung eines Eigenheims zur Beantragung einer Hypothek ist mit Kosten verbunden, die je nach Art des Eigenheims erheblich variieren: Es ist nicht dasselbe, eine 50 qm große Wohnung in einem zentralen Viertel zu bewerten, als ein großes Haus am Rande der Stadt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Immobilien Reinhardt GmbH, nachgelesen werden.